Neuanlage - Planung und Realisierung 2010-2011

Dieser Garten ist in traditioneller Terrassenlage angelegt und teilt sich in drei Bereiche: Der Vorgarten, als Übergangsraum zwischen privatem Haus und öffentlicher Straße, wurde als praktischen Gründen als Splittbeet gestaltet.

Er ist der Zugangsbereich zu Haus und Garage, bietet Platz für Versorgungseinrichtungen, Wagenabstellplatz sowie repräsentative Stauden und Gehölzpflanzungen, die durch ihre Vegetationsperioden die Jahreszeiten einfangen und wiederspiegeln. Als Zugang zum Haus wurde aus Lärchenholz eine Treppe mit Vorplatz gestaltet.

Der Garten auf der unten gelegenen Terrassenstufe, ist schlicht gehalten und bietet Raum zur Aneignung und zum Spielen. Die weitläufige Rasenfläche wird nur durch eine Feuerstelle und einem Solitärbaum entlang der Blickachsen unterbrochen. Die Feuerstelle ist aus Natursteinen, die beeits vor Ort waren, gelegt. Der Solitärbaum, ein Fächerahor besticht durch seine rot leuchtenden Farben bereits im Sommer.

Die Verbindung dieser zwei Bereiche wurde als temporäre Holztreppe gestaltet, um den frisch geschütteten Untergund Zeit zugeben, sich zu setzten. Die breiten Stufen wurden mit demselben Kies wie der Vorgarten gestaltet, um die verbindende Funktion des Ortes zu unterstreichen.
Als Zaun wurde ein Edelstahldrahtzaun errichtet um eine eindeutige aber durchlässige Grenze zu schaffen. Diese wird durch blühende Kletterpflanzen berankt. Im Bereich des Pools wurde ein Holzzaun, als Sichtschutz, gebaut.