Planung und Realisierung 2012

Der Hausgarten des Reihenhauses wurde von unserem Team von der Planung bis zur Realisierung durchgehführt.

Unsere Hausgärten sind mehr als nur privates Grün. Unterschiedliche Nutzungen und Ansprüche werden an die Gärten im Laufe der Zeit gestellt. Erholung, gemeinschaftliche Aufenthaltsflächen und Rückzugsgebiete für NutzerInnen, soll der wohnungsnahe Freiraum bereitstellen. Auch kleinere Gärten können diese Funktionen erfüllen und Platz und Raum für Aneignung und eigene Interessen bieten.

Durch die Veränderung des angrenzenden Grundstücks wurde eine Neugestaltung des eigenen Gartens gewünscht. Bei der Planung wurde die Zonierung des alten Gartens beibehalten, jedoch an die neuen Ansprüche angepasst.

Im Garten wurde eine neue Rasenanlage sowie ein Pflanzbeet angelegt. Die vorhandene befestigte Fläche mit Klinker wurde ein Stück erweitert, um den Sitzbereich geräumiger werden zu lassen.

Im Garten wurde eine Holzterrasse mit einer Holzbank gebaut, um einen neuen Aufenthaltsbereich im Garten zu schaffen. Hinter der Holzterrasse wurde ein Abstellplatz für Fahrräder eingeplant.

Zum angrenzenden Nachbargarten wurde ein maßangefertigter flexibler Sichtschutz mit Lärchenholzbrettern gebaut. Die einzelnen Bretter lassen sich drehen, um je nach Bedarf den Sichtschutz aufzuheben und den Blick freizugeben.

In der vorhandenen Hecke wurden unerwünschte Pflanzen entfernt und neue große Ligustersträucher gepflanzt um die Hecke einheitlicher zu gestalten. Zusätzlich wurden blühfreudige Kletterpflanzen gepflanzt, um die vorhandene immergrüne Hecke zu bereichern.